Mittwoch, 27. April 2011

3.1 Berufsakademie: Kurse

Die Berufsakademie, die dem BA-Studium seinen Namen gibt, ist neben dem Betrieb der wichtigste Bestandteil eurer Ausbildung.
Kurse
Die Vorlesungen finden in klassenähnlichen Verbänden statt, mit meist 20-35 Personen pro Kurs. Bei Studiengängen mit mehr Studenten (BWL!) werden auch oft mehrere Kurse pro Jahrgang gegründet, um keine zu großen Kursverbände zu haben.

Mit diesen ca. 30 Personen verbringt man meist die drei Jahre bis zum Bachelor, man erledigt Gruppen- und Partnerarbeiten zusammen, lernt für Klausuren und tauscht sich auch privat aus.
Meist bilden sich ganz natürlich Freundschaften, immerhin hat man schon ähnliche Interessen. Wenn man z.B. nur mit Wirtschaftsinformatikern zu tun hat, haben sie sicher ähnliche Motive für das Studium wie man selbst.

Wenn es wie erwähnt mehrere Kurse des eigenen Studiengangs im gleichen Jahrgang gibt, dann kann es später auch zu Zusammenlegungen kommen, falls sich die Zahl der Studenten verkleinert.
Studenten verlassen den Kurs nicht nur, wenn sie exmatrikuliert werden. Manche stellen bald fest, dass die Doppelbelastung oder der Studiengang nichts für sie sind, Schwangerschaftspausen gab es auch schon.

In dem BA-Kurs sitzen die Menschen, mit denen man in den Theoriephasen fast die meiste Zeit verbringt, besonders vor den Klausuren kommt es zu oft stundenlangen Zusammenkünften. Ihr solltet nicht auf Krampf nach Anschluss suchen, aber ohne ein paar Vertrauenspersonen in der BA werdet ihr es schwer haben.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen