Freitag, 15. April 2011

2.5 Assessment Center: Präsentation

Der dritte häufige Bestandteil eines ACs ist die Präsentation, die allein oder in Paaren gehalten werden kann.

Hierbei wird wieder ein Thema vorgegeben, ihr dürft euch vorbereiten und müsst dann der Aufgabe entsprechend eine ansprechende Präsentation halten.

Wieder geht es nicht so sehr um den Inhalt sondern darum, wie ihr euch 'verkauft' und ob ihr ein Gegenüber von euch und dem Produkt überzeugen könnt, auch wenn es vielleicht nicht ganz eure Interessen trifft.

Die Aufgaben können wieder sehr unterschiedlich sein, oft auch fachfremd. Es kann wieder um ein Produkt oder eine Firma gehen, die ihr vorstellen und 'an den Mann bringen' sollt. Im Anschluss folgen Fragen der Beobachter, die souverän beantwortet werden sollen.

Zu beachten
Stellt ihr in einer Gruppe vor, so verteilt die Redeanteile gleichmäßig. Beim Antworten könnt ihr vorher eine Reihenfolge festlegen oder euch mit Blicken verständigen. Schlecht kommt es, dem anderen ins Wort zu fallen oder zu lange Pausen nach Fragen entstehen zu lassen. Wenn ihr meint, die Frage sei falsch beantwortet worden, dann erklärt lieber nach Beendigen der Frage: "Es gäbe auch die Möglichkeit... / Ich möchte noch hinzufügen... " aber diffamiert auf keinen Fall euren Vortragspartner - das ist ein No-Go und fällt den Beobachtern natürlich auf.

Inhalt / Darstellung
Die Vorbereitungszeit von 30-60 Minuten wird sehr schnell um sein, deshalb muss effektiv gearbeitet werden. Überlegt die Inhalte der Präsentation und wie ihr sie optisch darstellen wollt. Ein Überblick ist immer hilfreich und Mittel dafür müssten euch zur Verfügung gestellt werden in Form von Beamer, OHP+Folien, Metaboard oder Flipchart. Nutzt mindestens ein Medium, nicht aber mehr als 2 oder 3.
Während ihr das Konzept überlegt und die grafische Darstellung erarbeitet, überlegt auch, was für Fragen kommen können. Bei einer Geschäftsgründung solltet ihr auch Zahlen im Kopf haben - wieviel Geld wollt ihr haben oder werdet ihr erwirtschaften? Welchen Markt gibt es für das Produkt, was für ein Wachstum ist voraussehbar? Es schadet nicht, einfach konkrete Fakten festzulegen, denn sollte später so eine Frage kommen, dann seid ihr vorbereitet und steht nicht erstmal schweigend und ratlos vor den Beobachtern.
Übertreibt eure Darstellung nicht. Es braucht keine zwanzig Farben - außer ihr eröffnet einen Künstlerbedarf. Ernste Themen benötigen auch eine seriöse Präsentation, während ein Spaßbad vielleicht eher lockere Vertreter braucht. Passt euch auf das Thema an.

Beim Auftreten ist wieder Natürlichkeit und Selbstsicherheit von zentraler Bedeutung. Agiert auch mit eurem Vortragspartner und zeigt dem Publikum, dass ihr voll hinter der Präsentation steht.

Dies ist der letzte Punkt der AC-Reihe. Ich hoffe, ich konnte euch ein paar hilfreiche Tipps vermitteln, wie ihr bei eurem nächsten Assessment Center punkten könnt. Wieder folgt ein Post mit eigenen Erfahrungen, dann ist die AC-Problematik abgeschlossen.

Zum Übersichtspost 'Erste Schritte' geht es hier.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen