Sonntag, 17. April 2011

Eigene Erfahrung: Assessment Center

Als ich für meine Firma auf der Messe informieren durfte, riet ich den Leuten zum Assessment Center: seid ihr selbst, habt Spaß.
Das sagt sich natürlich sehr leicht, aber wenn fünf stumme Beobachter neben einem sitzen, während man zum dritten Mal versucht zu erklären, dass Schokolade auf dem Ozean nicht die wichtigste Ressource ist, dann fällt das Spaß haben plötzlich nicht mehr so leicht.

Ich hatte trotzdem Spaß, was sicher nicht zuletzt daran lag, dass meine Mitbewerber angenehme Menschen waren, mit denen man auch sinnvoll diskutieren konnte und dass auch die Beobachter von Beginn an sympathisch und freundlich waren.

Die Gruppendiskussion verlief sehr gut, auch das Gespräch war ein Erfolg, denn ich hatte mir einen guten Catch ausgedacht und zog diesen konsequent durch. Bei der Präsentation hakelte es etwas. Das Thema lag mir nicht ganz, und vor Leuten zu reden ist nicht meine liebste Tätigkeit, doch es ging vorüber und wir schlugen uns gut.

Am Ende erhielten zwei von uns fünfen eine Absage, zwei eine Zusage und einer ein Angebot auf eine andere Studienrichtung. Ich unterschrieb den Vertrag und ging beschwingt nach Hause.
Hängen geblieben ist bei mir: es war Nikolaustag. Und es hat viel Spaß gemacht. Und, dass ich unbedingt dorthin wollte, weil mir die Kollegen so vertraut und freundlich vorkamen. So kam ich zu meiner jetzigen Firma.

1 Kommentare:

Kassandra hat gesagt…

Hallo!
Ich kann das bestätigen was du schreibst. Man sollte sich den Spaß nicht nehmen lassen und eher gespannt als ängstig auf die gestellten Aufgaben warten. Was bringt es einem, wenn man eine wahnsinns Show abzieht, den Job auch bekommt aber dann nach zwei Wochen feststellt, dass man weder mit der Arbeit, noch mit der Firma zurechtkommt, weil die so gar nicht sind, wie man selbst. Ich hab mal unter dem Thema management-audit hamburg an einem professionellen Vorbereitungsseminar für ein AC teilgenommen und da wurde eben genau der Ansatz vertreten. Alles andere ist einfach nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt.

Viele Grüße,
Kassandra

Kommentar veröffentlichen