Samstag, 21. Mai 2011

Eigene Erfahrung: Berufsakademie

Über die Berufsakademie lässt sich eigentlich viel zu viel sagen, aber ich versuche, mich kurz zu fassen. Erst einmal hangele ich mich an meinen Blog-Punkten entlang, danach noch etwas Unstrukturierteres.

  1. Kurse: Sind in Ordnung, obwohl der Stoff teilweise recht leicht ist.
  2. Stundenplan/Prüfungen: Variiert sehr. Anfangs war der Stundenplan sehr auslaugend, manche Semester hat man dann wieder ganze oder halbe Tage frei. Die Prüfungen waren zu 90% sehr lernintensiv.
  3. Exmatrikulation: Ähm. Hab ich noch nicht durch ;-) Im Posting erwähne ich aber, was ich aus dem Bekanntenkreis schon kenne.
  4. Dozenten: Viele sind leider nur halb so kompetent, wie sie sein sollten. Für mich großteils enttäuschend, aber in anderen Studiengängen (BWL!) haben wie richtige Fachmänner.
  5. Arbeitsaufwand daheim: Für mich nicht mehr als im normalen Studium. Wer zu den Top Ten (Prozent) gehören möchte, müsste da schon weit mehr machen.
  6. Eigenverantwortung: Hab ich hier erst gelernt und wird immer wichtiger.
In meiner BA ist die Organisation großteils katastrophal, besonders bei Stundenplanänderungen. Unsere Klausuren sind außerdem alle innerhalb einer Woche: einer der Gründe für häufiges Scheitern.
Die Technik und Ausstattung sind gut, die Dozenten freundlich. Dass es kleine Kursverbände gibt, führt zu schulähnlichen Verhältnissen, ich persönlich finde das sehr angenehm.
Trotz allem bin ich der Meinung, weniger zu lernen als an 'richtigen' Universitäten, aber vermutlich ähnlich viel wie an Fachhochschulen. Das Studium an der BA führt auf einem etwas leichteren Weg zum Bachelor, wogegen die wenigsten Studenten etwas haben sollten.

1 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ich habe letztes Jahr mein duales Studium abgeschlossen. Die Technische Akademie Wuppertal – TAW kann ich als Partner für die Weiterbildung in allen Bereichen der beruflichen Praxis nur weiterempfehlen..

Kommentar veröffentlichen