Montag, 4. April 2011

2.3 Einstellungstest

Ihr habt die Bewerbungen abgeschickt und langsam trudeln die Reaktionen ein: Absagen oder Einladungen. Letzteres vermutlich für einen Einstellungstest.
Wollt ihr ein Duales Studium, so führt fast nichts an dieser Abfolge vorbei: Bewerbung, Test, Gespräch, Assessment Center.

Habt ihr eine Einladung für den Einstellungstest erhalten und ihr könnt ihn nicht wahrnehmen, dann teilt das dem Unternehmen mit. Auch eine Teilnahmebestätigung kommt gut an und kann noch letzte offene Fragen klären.

Die Fragen
Zum Üben von Bewerbungstests gibt es dutzende Internetseiten, nach einiger Recherche empfehle ich diese sehr ausführliche Seitesowie einige andere. So etwas wie 'zu viel Vorbereitung' kann es schließlich gar nicht geben.  
Die Fragen decken meist viele Teilbereiche ab, so kommt zumeist ein umfangreicher Mathematik-Teil, Allgemeinwissen, Deutsch, Logik, evtl. auch Englisch. Bei manchen Unternehmen werden auch fachspezifische Fragen gestellt, Bankanwärter sollten sich also mit Wirtschaftsfragen auskennen, Informatiker mit grundlegenden IT-Strukturen, Gerätschaften, Namenskürzeln, etc.

Ablauf
Ihr werdet euch vermutlich mit einer ganzen Reihe anderer gleichaltriger Bewerber, evtl für andere Studienrichtung am besagten Tag einfinden (20-40 Leute sind üblich). Dann empfangen euch ein oder mehrere Mitarbeiter und ihr kommt in den Prüfungsraum.
Der Test kann entweder am PC oder klassisch mit Zettel und Stift erfolgen. Manche Tests gehen über mehrere Stunden und die einzelnen Teilbereiche sind zeitlich sehr knapp bemessen. Bei anderen Tests könnt ihr euch so viel Zeit nehmen, wie ihr wollt. Genaueres werdet ihr meist erst vor Ort erfahren.

Danach
Bei den meisten Tests ist es üblich, einige Tage später zu erfahren, ob man bestanden und den nächsten Bewerbungsschritt erreicht hat. Hier gilt wieder: Däumchen drehen. Habt ihr bestanden, dann folgt das Vorstellungsgespräch, der Termin wird euch meist gleich in dem Brief mitgeteilt, der auch das Bestehen des Tests verkündet.
Ich habe es allerdings auch schon erlebt, dass Einstellungstest und Vorstellungsgespräch am gleichen Tag stattfinden - dies ist für die Unternehmen kompakter und spart Zeit, ist für die Bewerber aber sehr anstrengend.
Manche Unternehmen gestalten gar mehrtägige Events, auf denen zum Teil auch gleich noch das Assessment Center hinterher veranstaltet wird. Die Informationen dazu werden allerdings in den Einladungen zum Test festgehalten, es kommen also keine Überraschungen auf euch zu.


Wichtig
  • klärt vorher ab, ob Taschenrechner erlaubt sind
  • genug Stifte mitnehmen
  • nicht selbst unter Druck setzen

Zum Übersichtspost 'Erste Schritte' geht es hier.

    1 Kommentare:

    Anonym hat gesagt…

    Hallo habe eine frage was sollte man üben also welche Themen ?

    Kommentar veröffentlichen