Mittwoch, 13. April 2011

2.5 Assessment Center: Rollenspiel

Das Rollenspiel findet nicht in der Gruppe statt, sondern ihr führt allein ein Gespräch mit einem der Beobachter, während ein anderer zuschaut.

Die Aufgaben können hier wie immer vielfältig sein, beispielsweise seid ihr ein Chef und habt ein Mitarbeitergespräch zu führen, oder aber ihr seid Vertriebsmitarbeiter einer Firma und müsst eurem Gegenüber ein Produkt verkaufen.

Auftreten
Wichtig ist es, selbstbewusst aufzutreten, egal welche Situation man vorgesetzt bekommt. Eine Mitbewerberin musste dem Gesprächspartner ihre Reinigungsfirma schmackhaft machen - da ist es egal, ob man sich damit identifiziert oder nicht.
Ihr solltet ruhig agieren und gut über eure Worte und Aussagen nachdenken. Macht klare Ansagen ("Die Zahnpasta kostet 1,59€") anstatt  verschwommene Aussagen ("Am Preis können wir sicher noch was machen"). Das heißt nicht, dass ihr immer Nein sagen müsst. Vielleicht lassen sich auch Kompromisse finden ("Wenn Sie 1000 nehmen, dann ist der Transport und die Abholung kostenlos").
Überlegt euch keine zu komplizierten Bedingungen und haltet euch an die Vorgaben.

Beispiel
Nehmen wir doch gleich das Beispiel der Zahnpasta.
Was muss man sich überlegen?

  • Preis
  • Mengenangaben (wieviele sollen mindestens abgenommen werden)
  • Lieferung/Abholen
  • Rabatte
  • ein 'Catch'
Auf den Catch möchte ich nochmal näher eingehen. Denkt euch etwas aus, was euer Produkt zu etwas Besonderem macht! Es kann auch gerne etwas mit aktuellen Diskussionen zu tun haben, z.B. ein CO2-sparender Herstellungs- oder Lieferprozess oder nur Kauf von fair gehandelten Zutaten. Damit kann später auch ein hoher Preis gerechtfertigt werden: "10 ct mehr sind zu verkraften, wenn dafür die Wirtschaft von Entwicklungsländern unterstützt wird." oder ähnliches.

Mit diesen Tipps und einem sicheren Auftreten sollte das Verkaufsgespräch im Assessment Center problemlos über die Bühne gehen.

Zum Übersichtspost 'Erste Schritte' geht es hier.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen