Dienstag, 10. Mai 2011

3.5 Berufsakademie: Arbeitsaufwand daheim

Ist der Arbeitsaufwand an einer Berufsakademie vergleichbar mit dem an einer Uni oder Fachhochschule?
So eine pauschalisierte Frage kann man natürlich nicht mit Ja oder Nein beantworten, weil verschiedene Faktoren hineinspielen, wie der Studiengang und -ort, die Dozenten oder die persönliche Lerneinstellung.


Grundsätzlich soll das BA-Studium dem normalen Bachelor-Studium ebenbürtig sein und es ist einem danach möglich, an einer anderen Uni den Master nachzuschieben.


Folgendes wird von normalen wie auch von BA-Studenten erwartet:

  • Vorbereitung auf den Stoff
  • Nachbereitung der Vorlesungen
  • selbstständig üben
  • Projekte aus den Vorlesungen ausführen
  • großer Lernaufwand vor Klausuren

So sieht es bei mir aus:
  • kaum Vor- und Nachbereitung
  • viel Aufwand in Projektarbeiten
  • Lerngruppen, besonders vor Klausuren
Ums Lernen wird man nicht mehr herumkommen, auch wenn das im Abi vielleicht noch gut möglich war. Noch dazu schlägt es sich hier noch deutlicher in den Ergebnissen nieder.

Was neben dem Aufwand für Klausuren und Projekte anfällt, sind die Praxisberichte, die während der Praxisphasen anzufertigen sind als Arbeitsnachweis. Meist sind sie einem Modul zugeordnet und sollen gewährleisten, dass man sich auch im Betrieb mit dieser Problematik beschäftigt. Man bearbeitet sie meist zu Hause und sie stellen einen erheblichen Arbeitsaufwand dar, da sie (bei uns) eine halbe Modulnote ausmachen, damit für Credits stehen, und Credits ja wiederum in Stunden des Arbeitsaufwandes gemessen werden.

Fazit: theoretisch hat man im dualen Studium mehr Arbeit über das Jahr verteilt (also auch in der Praxisphase), aber verglichen mit normalen Studenten fand ich unser Pensum während der Theorie etwas geringer, aber trotzdem noch abendfüllend.

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich finde deinen blog echt super ! fange im august auch ein duales studium in hessen an und habe deine artikel gerade mit freude gelesen :) würde mich über weitere artikel freuen!

Kommentar veröffentlichen