Freitag, 10. Dezember 2010

2.1 Wahl des Betriebes

Beim BA-Studium sucht ihr euch nicht die Berufsakademie aus, sondern einen Ausbildungsbetrieb. Dieser immatrikuliert euch dann, ohne Betrieb kein Studium an der BA. 
Um einen passenden Betrieb zu finden gibt es mehrere Möglichkeiten.


1. Internet
Sucht im Internet nach Betrieben, die duale Ausbildung für eure gewählte Studienrichtung anbieten. 
Die HWR Berlin hat auf ihrer Website eine Liste von Ausbildungsbetrieben zu verschiedenen Studiengängen veröffentlicht (z.B. Bank, Industrie, Immobilien, Maschinenbau, etc.). Es gibt auch ähnliche Übersichten anderer Berufsakademien. 
Scheut euch auch nicht davor, bei Marktführern nachzusehen, viele große Firmen haben die Förderung von BA-Studenten bereits für sich entdeckt. 
Ihr solltet also nicht nur direkt über die Seite der Berufsakademie suchen, sondern einfach mal nach dem gewünschten Studiengang und Studienort googlen. Auf den Websites der Betriebe findet ihr meistens auch Angaben zur Bewerbung - eingeschickt oder online, was wird benötigt, an wen soll es gehen, etc. Diese Dinge sind wichtig und sollten beachtet werden.


2. Messen
Ich hatte selbst schon das Vergnügen, für mein Unternehmen auf einer Messe Interessenten informieren zu dürfen. Es hat wirklich Spaß gemacht, aber auch gezeigt, dass viele Jugendliche noch gar nicht wissen, worauf sie sich dabei einlassen würden.
Wenn ihr also offene Fragen habt und die gerne vor Ort geklärt haben wollt, dann ist eine Abi-Messe optimal. Dort sind viele Leute aus der Praxis, die nur allzu gern von ihrem Alltag erzählen. 
Natürlich wird man euch nicht ohne Nachfrage von den vielleicht negativen Aspekten des Studiums erzählen. Es sollen schließlich auch Leute gelockt und nicht abgeschreckt werden. Doch wenn ihr direkt fragt, was aus Sicht der Beteiligten z.B. in der Berufsakademie besser gemacht werden könnte, werdet ihr garantiert ehrliche, sinnvolle Antworten erhalten. 
Auf solchen Messen stellt sich eine Vielzahl von Betrieben vor und wer Interesse hat, findet garantiert schon eine kleine Auswahl solcher, die infrage kommen können.


3. Sonstige
Nicht im Internet und nicht auf einer Messe? Wie dann?
Zum Beispiel indem ihr in diesem Betrieb schon vorher gearbeitet habt, beispielsweise eure Ausbildung dort gemacht und nun weiter dort arbeiten wollt, aber auch gern die Zusatzqualifikation des Bachelors erhalten wollt. 'Nichts leichter als das' wäre zwar eine Lüge, aber(!) es geht.
Hierbei müsst ihr euren Betrieb auffordern, sich bei der entsprechenden Berufsakademie einen Studienplatz für euch zu sichern (wie erwähnt immatrikuliert die Firma euch). Die BA hat dann einige Auflagen, die euer Betrieb erfüllen muss - diese unterscheiden sich je nach Berufsakademie. Auf Nachfrage sind sie allerdings zu erfahren. Und dann steht euch nichts mehr im Wege.
Dieser Weg ist mit mehr Bürokratie verbunden, aber man spart sich den kompletten Bewerbungsstress.


Die Vorauswahl der möglichen Betriebe solltet ihr euch noch nicht zu schwer machen: überlegt, an welchen Standort ihr gern möchtet, ob ihr gern in eine bekannte Firma wollt und was euch sonst wichtig wäre.
Es ist kein Problem, eine Menge Bewerbungen zu verschicken  - solange ihr auch bereit seid zu den entsprechenden Terminen zu fahren, bzw. gewissenhaft und rechtzeitig abzusagen, wenn ihr es euch anders überlegt. Es ist schließlich auch möglich, dass einige Firmen erst sehr spät oder gar nicht antworten.




Zum Übersichtspost geht es hier.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen