Donnerstag, 16. Dezember 2010

2.2 Bewerbung Teil 1

Ihr habt euch also ein paar Betriebe rausgesucht – super. Jetzt kommt der nächste Schritt: die Bewerbung.
Was zuerst zu tun ist: informiert euch über die Website oder telefonisch bei der Wunschfirma, wie die Bewerbung eingeschickt werden soll und was sie beinhalten soll.

  • Online-Bewerbung
Die Onlinebewerbung läuft je nach Firma unterschiedlich. Oft befüllt man das Formular nur mit seinen Daten, gibt die Noten seiner letzten Zeugnisse ein, manchmal auch den angestrebten Schnitt (wenn man noch mitten im Abi ist) und natürlich eine Kontakt-Mailadresse.
Da man oft später trotzdem noch eine Bewerbungsmappe oder Zeugnisnachweise mitbringen muss, ist absolute Ehrlichkeit gefordert. Einem zukünftigen Arbeitgeber sofort mit einer Lüge (in Form aufgeschönter Noten) zu begegnen ist keine gute Grundlage, wenn ihr es auf eine Anstellung abgesehen habt.
  • Bewerbung auf dem Post-Weg
Hierbei bereitet ihr eine Bewerbungsmappe mitsamt individuellem Anschreiben vor (Infos zum Anschreiben hier) und schickt dieses per Post an das Unternehmen. Es wird davon abgeraten, Bewerbungen per Express oder Einschreiben zu versenden.
Hierbei macht es sich gut, sich im Vorhinein zu informieren, an welchen Mitarbeiter die Bewerbungen gehen, oft steht auch ein Ansprechpartner auf der Website, oder man ruft eben an. Denn kommt es über die normale Hauspost nur an eine Abteilung, läuft es unter Umständen länger durch das Unternehmen, als wenn ein konkreter Empfänger angegeben ist. Noch dazu zeigt es, dass ihr eure Hausaufgaben gemacht habt.
(Bei manchen Firmen ist der Ansprechpartner z.B. direkt auf der Website zu finden.)


Ist eure Bewerbung also weggeschickt, heißt es erst einmal warten. Manche Unternehmen reagieren sehr schnell (besonders bei Online-Bewerbungen) und schicken noch innerhalb der nächsten Woche Antworten raus, auf andere wartet man zum Teil Monate. Kommt euch die Wartezeit zu lange vor (mehr als 4 Wochen), könnt ihr anrufen und nachfragen, ob eure Bewerbung eingetroffen ist, aber ihr solltet auf keinen Fall drängeln. Auch Personaler haben zu tun und eure Bewerbung ist womöglich nicht die wichtigste Sache auf ihrem Tisch.

Im nächsten Blogpost folgen noch ein paar mehr Informationen zur Bewerbungsmappe und dem Anschreiben.

Zum Übersichtspost 'Erste Schritte' geht es hier.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen