Dienstag, 9. November 2010

1. Vorüberlegungen: Vor- und Nachteile

Was ist ein Duales Studium? 
Nun, dafür werde ich ganz unprofessionell Wikipedia heranziehen: 
"Als Duales Studium wird in Anlehnung an das duale Ausbildungssystem ein Hochschulstudium mit fest integrierten Praxisblöcken in Unternehmen bezeichnet. Von „klassischen“ Studiengängen unterscheidet es sich durch einen höheren Praxisbezug, der abhängig von Studiengang und Hochschule variiert." (Quelle)

Wer anfängt, sich über diese Art des Studiums zu informieren, stößt meist auf immer die gleichen Phrasen. Ich möchte trotzdem auch darauf eingehen, warum man nun ein duales Studium anpacken sollte (oder wem es eventuell nicht liegt). Hierbei gibt es einige wichtige Punkte, die auch einige meiner Bekannten von einem dualen Studium überzeugt haben.
In den folgenden Postings werde ich auf diese Punkte eingehen und was an ihnen die jeweiligen Vor- oder Nachteile sind. Davon werden manche auf den Blick beispielsweise als ganz klare Vor- oder Nachteile erscheinen, doch ich möchte hierbei mit eigener Erfahrung aufzeigen, dass die meisten Punkte mehrere Seiten mit sich bringen.

Auf folgende Stichworte soll eingegangen werden: 
Abschließend noch ein zusammenfassendes Posting und damit sollte dann die erste Entscheidungshilfe geschaffen worden sein.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen