Sonntag, 5. Dezember 2010

1.7 Ist das duale Studium etwas für mich?

In den vorangegangenen Blogposts sind nun also erstmal viele Vor- und Nachteile zusammengefasst. 
Jetzt solltet ihr euch überlegen: Ist es das, was ich nach dem Abi / der Ausbildung / Zivi / Wehrdienst tun möchte? Ist es mir das wert? Möchte ich einen Großteil meiner Freizeit opfern

Wer seine Freizeit genießt, sich manchmal einfach nicht motivieren kann, etwas für die Schule zu tun, oder wer gerne ausgiebig feiert, der sollte sich vor Augen führen, dass man bis auf wenige Urlaubswochen entweder eine Arbeitswoche oder eine Uniwoche vor sich haben wird. Es bringt nichts, diese Chance zu ergreifen, nur um sich dann demotiviert von Urlaub zu Urlaub zu hangeln
Selbstmotivation und Durchhaltevermögen sind wichtige Punkte! Wenn es euch an diesen mangelt, denkt lieber zweimal nach. Lasst euch vor allem nicht in diese Schiene drängen -- Eltern mögen ja tolle Ratschläge geben, aber sie stecken nicht in eurer Haut.

Schreckt euch all das nicht ab, dann nichts wie auf in den Bewerbungsstress!


Meine Hauptmotivation war übrigens finanzielle Unabhängigkeit und die Berufserfahrung. Bisher wurde ich nicht enttäuscht.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen