Dienstag, 9. November 2010

0. Einleitung

Mit diesem Blog möchte ich mich einer der Möglichkeiten nach dem Abschluss des Abiturs widmen: dem Dualen Studium.
Nicht viele kennen es und diese 'Eingeweihten' spalten sich meist in zwei Hälften, nämlich jene, für die es infrage kommt und jene, die sich ein Duales Studium nicht vorstellen können. Ich möchte eine Darstellung bieten, die genau aus der Mitte kommt, denn ich habe den Bewerbungsvorgang hinter mir und habe bereits das dritte Semester eines dualen Informatikstudiums abgeschlossen.
Dieser Blog widmet sich also zuerst den ganz grundlegenden Themen: Vorteile/Nachteile, Ablauf/Aufbau, Betriebe, Bewerbungen, Tests und Assessment Center. Zwischendurch werde ich ab und zu über meine eigenen Erfahrungen schreiben, was das duale Studium im Allgemeinen betrifft, sowie die Ausbildung im Betrieb, die Doppelbelastung, wie wichtig die sorgfältige Auswahl des Betriebs ist, auf was geachtet werden sollte und wie es denn nun einfach mal ist, dual zu studieren.
Solltet ihr euch genauere Information wünschen, dann schreibt das bitte. Vielleicht ist der Blog auch irgendwann soweit, Gastschreiber zu haben (auch da können mich Interessenten gerne anschreiben).

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen