Dienstag, 17. Mai 2011

3.6 Berufsakademie: Eigenverantwortung

Hierauf komme ich immer wieder gern zu sprechen, da es doch immer wieder Negativbeispiele gibt: das duale Studium an der Berufsakademie ist mit viel Eigenverantwortung verbunden.


Was zähle ich alles dazu? Nun, folgende Punkte sind allgemein gehalten wichtig, besonders für jene, die nicht mehr im Elternhaus wohnen:

  • Pünktlich zu allen Kursen erscheinen
Verschlafen sollte sich nun keiner mehr erlauben, schließlich sind alle erwachsen und können sich einen Wecker stellen. Genauso liegt die Verantwortung fürs zu-spät-kommen nicht beim Handy, der Bahn oder den Eltern, sondern ganz allein bei euch. Ständiges Ausreden-suchen sollte man sich spätestens jetzt abgewöhnen und sich selbst zu Pünktlichkeit erziehen.
  • Kein Schwänzen
Nicht nur, dass man dadurch Stoff verpasst, den man wohl oder übel nacharbeiten muss, sondern vom Arbeitgeber wird Anwesenheitspflicht gefordert. Auf Arbeit kann man ja auch nicht einfach schwänzen, wenn man keine Lust hat, genauso sollte man es mit der BA handhaben. In meinem Arbeitsvertrag ist auch verankert, dass mir für unentschuldigtes Fehlen gekündigt werden kann.
  • Lernen
Wie schon erwähnt: wer es im Abi nicht brauchte, wird es sich nun angewöhnen müssen. Der Stoff von einem Semester kann nicht in einer einzigen Nacht kurz vor der Klausur aufgeholt werden, all das liegt wieder in eurer Verantwortung. Wenn ihr durchfallt, liegt das (meist) nicht am Dozenten, der Uhrzeit oder dem Wetter, sondern an mangelnder Vorbereitung.
  • Projektarbeiten ernst nehmen
Auch für Projekte muss man in der Freizeit ranklotzen und das nicht zu wenig. Besonders in Gruppenarbeiten ist es wichtig, dass jeder seinen Teil pünktlich und fristgerecht abgibt, damit die Deadline eingehalten werden kann. Es kam schon öfter vor, dass Gruppenmitglieder, die sich als unzuverlässig herausgestellt haben, aus der Gruppe flogen oder beim Dozenten zu Recht angeschwärzt wurden und damit keine geschenkte Note erhielten.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen